Osnalex

Alumni, Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Berufseinstieg: Let’s talk!

Am 02.12.2021 war es endlich soweit: OsnaLex konnte das erste öffentliche Event im European Legal Studies Institute unter dem Titel „Berufseinstieg: Let’s talk!“ veranstalten. Im Rahmen einer Gesprächsrunde gaben Absolventen unserer Fakultät persönliche Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge: Uta Conrads vom VG Osnabrück, Rechtsanwalt Dr. Marco Athen und Martin Kardetzky von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister, der kurzfristig eingesprungen war, schilderten anschaulich, was sie zur Berufswahl bewegt hat, welche Umwege sie nehmen mussten und welche Chancen sich ihnen eröffneten. Anschließend nutzten etliche Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, bevor die Veranstaltung mit der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch zu Ende ging. Es hat sich (wieder einmal) gezeigt, wie vielfältig die Palette juristischer Tätigkeiten sein kann und dass Berufswege häufig anders verlaufen als ursprünglich gedacht.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei den Referent*innen für die spannenden Einblicke und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung!