Osnalex

Alumni, Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Let’s Talk 4 - Die Jagd nach dem Triebwerk

Am 9.11.2023 um 17.30 Uhr fand in der neuen Lounge (ehemals Cafeteria) im Erdgeschoss des Juridicums die bereits vierte Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Let’s Talk“ statt.

Dieses Mal stand die internationale Großkanzlei im Mittelpunkt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Matthias Schrader und Annika Völler, Rechtsanwälte der Kanzlei Willkie Farr Galagher, Frankfurt am Main, als Gäste gewinnen konnten. Sie sprachen zum Thema

"Die Jagd nach dem Triebwerk - Ein praktischer Fall mit vielen Tücken des IPR/IZPR, Rechtsvergleichung, der deutschen ZPO und einigen Rechtsakten, von denen die meisten noch nie gehört haben".

Im Anschluss haben wir bei einem kleinen Imbiss mit allen Alumni, Freunden und Förderern auf unser 100. Vereinsmitglied angestoßen.

Zum ersten Mal veranstaltete OsnaLex einen Alumnitag am 5.10.2023.
Mit vielen Highlights stellte der Tag eine schöne Gelegenheit dar, an den Fachbereich zurückzukommen.

Osnabrücks Platz in der Weltgeschichte 
Zu Beginn des Alumnitages haben Prof. Schulte-Nölke und Team zu einer kurzweiligen und interessanten historischen Stadtführung durch Osnabrück eingeladen. Ohne die Osnabrücker wäre nicht Charles III. König von England, Norddeutschland ein Teil von Frankreich und eine andere Sprache als Englisch die Weltsprache.
 
Bei Sektempfang und Fingerfood wurde im Juridicum die neue Lounge des Fachbereichs eingeweiht. Im Rahmen der Eröffnung der nZUeuen Räumlichkeiten stellten sich einige der neuen Gesichter des Fachbereichs vor und es gab einige Anekdoten der Emeriti.

OsnaLex Event - Let`s Talk Fr. 14. Juli 2023
Let`s Talk mit Dr. Berénice Thom, vorsitzende Richterin am LG Düsseldorf/EPG

Am 14.7. um 17:00 Uhr lud OsnaLex alle Mitglieder sowie die Studierenden des FB 10 zu einem Event am European Legal Studies Institute unter dem Titel „Berufseinstieg: Let’s talk!“ ein. Frau Dr. Berenice Thom, Vorsitzende Richterin am Landgericht Düsseldorf und Richterin am Einheitlichen Patentgericht, sowie Frau Dr. Eva-Maria Thörner und Frau Julia Mauelshagen, beide Rechtsanwältinnen bei der Kanzlei Wildanger in Düsseldorf, berichteten über ihre eigene Berufswahl und ihren Berufsalltag und standen für Fragen zu Berufseinstieg, Laufbahn und Karrierechancen zur Verfügung.

Karrierewege außerhalb der „klassischen“ Juraberufe – Let’s talk!

Am 02.02.23 lud OsnaLex zur zweiten Ausgabe von „Let’s talk“ ins European Legal Studies Institute (ELSI) ein. Das Jurastudium wird oft gerade deshalb gewählt, weil es so vielfältige Möglichkeiten bietet. In der Ausbildung steht dann aber oft nur das Bild der Anwältin oder des Richters im Vordergrund. Deswegen haben zwei Absolventen unseres Fachbereichs, Julian Krauskopf (Pressesprecher bei PXR, Berlin) und Marc Barmscheid (Unternehmensjurist beim LVM, Münster) über ihren Berufseinstieg und Berufswechsel berichtet und uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und darüber gegeben, welche Vorteile dieser Weg außerhalb der „klassischen“ juristischen Berufe mit sich bringt.

OsnaLex zu Gast bei der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft

Am 03.11.2022 öffnete die Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft ihre Räume an der Lotter Straße in Osnabrück für OsnaLex. Rund 20 Teilnehmer:innen nahmen die Einladung an, die vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen diente. Nachdem Rechtsanwalt Rüdiger Erfurt die Kanzlei vorgestellt hatte, hielt Niels Lau, Leiter der Abteilung Recht, Wettbewerb und Verbraucherpolitik des Bundesverbands der Deutschen Industrie, einen spannenden Vortrag zum Thema Unternehmenspolitik in Zeiten multipler Krisen. Anschließend bestand bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Gespräch, zum fachlichen und nicht-fachlichen Austausch. Es war ein rundum gelungener Abend, informativ und entspannt, mit freundlichen Gastgebern und interessierten Gästen.

Berufseinstieg: Let’s talk!

Am 02.12.2021 war es endlich soweit: OsnaLex konnte das erste öffentliche Event im European Legal Studies Institute unter dem Titel „Berufseinstieg: Let’s talk!“ veranstalten. Im Rahmen einer Gesprächsrunde gaben Absolventen unserer Fakultät persönliche Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge: Uta Conrads vom VG Osnabrück, Rechtsanwalt Dr. Marco Athen und Martin Kardetzky von der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister, der kurzfristig eingesprungen war, schilderten anschaulich, was sie zur Berufswahl bewegt hat, welche Umwege sie nehmen mussten und welche Chancen sich ihnen eröffneten. Anschließend nutzten etliche Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, bevor die Veranstaltung mit der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch zu Ende ging. Es hat sich (wieder einmal) gezeigt, wie vielfältig die Palette juristischer Tätigkeiten sein kann und dass Berufswege häufig anders verlaufen als ursprünglich gedacht.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei den Referent*innen für die spannenden Einblicke und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung!